iTunes und eine gemeinsame Mediathek....

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Guitarrero67, 8. September 2011.

Schlagworte:
  1. Guitarrero67

    Guitarrero67 New Member

    Hi - ich hoffe, das Thema ist hier am richtigen Platz.
    Vielleicht ist die Frage auch schon 1001 mal gestellt und hoffentlich auch einmal zufriedenstellend beantwortet.

    Es gilt folgende Situation zu lösen. Ich besitze einen Mac zuhause auf dem in einen, für alle Benutzer zugänglichen, Ordner die Mediathek für iTunes liegt. Das Ziel ist es, jedem der drei Benutzer die gleichen mp3's unter seinem Account zur Verfügung zu stellen. So dass jeder sein eigenen iPod/iPhpne an anschließen kann und möglichst auch eigene Playlisten erstellen kann, aber auf die gleiche (aktuelle) Mediathek zugreifen kann.

    (An dieser Stelle könnte man darauf verweisen, das jedes popelige PC Programm in der Lage ist, einen Ordner zu überwachen und die Mediathek aktuell zu halten - aber ich will ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;-) )

    Vielleicht bin ich nur zu doof und finde die richtige Einstellung nicht, aber bei mir ist es so, dass ich den Ordner gern zuweisen und durchsuchen lassen kann, aber wenn einer der Benutzer Musik hinzufügt, ist das bei den anderen Benutzern nicht aktuell.

    Dafür muss es doch eine einfach Lösung geben - Das diese Situation in einer Familie mit mehren Benutzern existiert, liegt doch auf der Hand.

    Für eine Lösung wäre ich echt dankbar.

    schöne Grüße von einem sonst zufriedenen Mac-Benutzer
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
  2. chris0708

    chris0708 New Member

    Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade angemeldet, weil ich hier die gleiche Problematik diskutieren wollte. Situation stellt sich so dar, dass ich iTunes auf einen HTPC (windowsbasiert) laufen lasse. Nun möchte ich mit 4 weiteren Clients (2 Laptops und 2 iPads ebenfalls über die gleiche Mediathek verfügen (iPads sollen dabei über Clients synchroniesieren- auch die Mediadaten). Über Privatfreigabe kann man "eigentlich" wunderbar auf die entsprechende Mediathek zugreifen und auch auf die dort angelegten Musikordner. Soweit ich weiß ist es nicht möglich von den Clients aus neue Wiedergabelisten anzulegen. Das habe ich inzwischen fast akzeptiert, ebenso (wenn auch schmerzhaft), dass meine Audible-Hörbücher über die Privatfreigabe nicht angezeigt werden können.
    Wenn hier jemand Lösung für diese Probleme hat oder einen guten Artikel: Her damit! ;-)

    Hier aber nun noch eine weitere Frage: Kann ich nun mit dem iPad über den Client auch Musikdaten (Mediadaten allgemein) aus der Privatfreigabe synchronisieren? Im Syncmenue des iPad´s wird nämlich immer nur auf die lokale iTunesmediathek verwiesen, nicht auf die der Provatfreigabe.

    Oder ist eine ganz andere Lösung vorzuziehen? Für Tipps wäre ich, ebenso wie mein Vorredner sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2011

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden