Einrichtung von WLAN

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von MartinLexau, 5. Januar 2008.

  1. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    servus,


    folgende situation: meine freundin hat bei sich daheim internet via ethernet-anschluss, benutzt einen windows rechner der eine wlan-karte eingebaut hat. nun möchte ich mit meinem macbook (das ja eine airport karte hat) per wlan ins internet über ihren pc. frage: geht das? was muss man da bei windows einrichten, damit mein macbook das netzwerk findet? habe da leider keine erfahrung.


    besten dank + viele grüße


    martin
     
  2. ha

    ha Member

    1

    Nennt sich "Internet (Connection) Sharing". So wie du es beschreibst wird es imho aber nicht gehen: Deine Freundin ist mit ihrem PC entweder selbst im (Router-)WLAN oder sie stellt ein eigenes WLAN-Netz zur Verfügung (in das du dich einwählen könntest) - beides gleichzeitig geht imho nicht.


    Aber warum so kompliziert? Warum gehst du nicht genau wie deine Freundin per WLAN direkt über den Router ins Internet?
     
  3. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Hallo und erstmal danke für deine Antwort.


    Meine Freundin ist direkt per Breitbandkabel an den Router angeschlossen mit ihrem Rechner, ist also eine LAN und keine WLAN Verbindung.


    Ich kann also nur ins Internet, wenn ich das Kabel an mein MacBook direkt anschließe? Ist ihmo unpraktisch, da ich ja dann an das kurze Kabel "gebunden" bin.


    Es muss doch möglich sein, das sie per Ethernet eine Verbindung zum Internet hat, ich per WLAN auf ihren Rechner zugreife und die bestehende Verbindung mit benutze, oder?


    Ansonsten wäre es auch erstmal okay, wenn nur ich per WLAN ins Internet könnte. Wie kann ich das bewerkstelligen?


    Besten Dank + Viele Grüße


    Martin
     
  4. sh

    sh New Member

    1

    Du musst den PC Deiner Freundin als Proxyserver einrichten und dann über diesen mit dem MB eine Verbindung herstellen.


    Wenn Du per WLAN ins Internet willst, brauchst Du einen WLAN-fähigen Router.
     
  5. ac

    ac Member

    1

    Da der Rechner der Freundin immer an sein muss, damit Du ins Internet kommts, lohnt es sich einfach einen WLAN-Router an das Kabelmodem zu hängen ;)
     
  6. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Okay, jetzt ist alles ein bisschen anders, denn: Ich habe meinen G5 zur ihr geschleppt! *g*


    Der gute alte PowerMac verfügt nun über Internet via Ethernet, und das MacBook würde ich jetzt gerne Drahtlos die Verbindung vom PowerMac nutzen lassen.


    Geht das, wenn ja, wie?


    Habe Personal Web Sharing versucht aber mein MacBook findet den PowerMac bei der Airport-Suche nicht. Kanns Probleme mit Tiger/Leopard geben?


    Gruß

    Martin
     
  7. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Hat sich erledigt.
     
  8. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Doch noch ne ergänzende Frage: Wie kann ich das eingerichtete Netzwerk nun schützen? Und wie kann ich erreichen, das auch Adium und Mail funktionieren?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden