Snow Leopard und Rechte...

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von guru75, 13. September 2009.

  1. guru75

    guru75 New Member

    Hallo Zusammen,

    an sich lief das Update von Leopard auf Snow Leopard ja ganz reibungslos. Habe vorher meine wichtigen Sachen gesichert. Einmal einen clean install gemacht und anschließen die "wichtigen" Daten wieder von meiner NAS auf das System zurückgespielt. Danach mal allle Rechte reparieren laßen und gut ist / war... . Ich kann auf alle Daten zurgreifen - kein Problem nur habe ich nun Probleme mit meinem Backup X5 von Intego. Laut Hersteller ist die Version voll kompatibel zu Snow Leo und hat sich nun auch schon lange bewährt.

    Die Rechtestruktur auf dem NAS und auch die Verbindung zum NAS ( User+ Pass ) hat sich nicht verändert. Die Daten die ich unter Snow Leopard sichern will haben alle die Rechte:

    - Guido (Ich) - Lesen & Schreiben
    - staff - Nur Lesen
    - everyone - Nur Lesen

    Diese Rechte waren auch schon vor Update so vergeben.

    Nun bekomme ich aber beim Backup tausende von Meldungen / Warnungen: " Attribute können nicht kopiert werden ". Die Datei ist zwar auf der NAS dann vorhanden aber ich habe doch ein ungutes Gefühl.

    Die Dateien die ich kopiere sind keine Systemdateien. Das System wir dvon Time Machine gesichert. Es handet sich dabei um Musik (iTunes), Fotos (iPhoto) und diverese Dokumente.

    Bevor ich an den Rechten rumspiele mächte ich ganz gerne mal von Euch ein wenig Input - Danke

    Grüße

    Guido
     
  2. guru75

    guru75 New Member

    Hallo Zusammen,

    leider hat sich noch keiner mit weiteren Infos / Denkanstößen gefunden :) daher hier noch weitere Infos:

    Die Meldungen / Warnungen des Tools Personal Backup X5 : "Attribute können nicht kopiert werden" ist wie folgt nachvollziehen.

    1.) Ausgangslage auf dem Snow Leopard Rechner vor dem Backup:

    - Guido (Ich) - Lesen & Schreiben
    - staff - Nur Lesen
    - everyone - Nur Lese

    2.) Auf dem NAS, nach dem kopieren (Backup) von dem Snow Leopard Rechner

    - everyone - Lesen & Schreiben

    3.) Nach dem Rücksichern von der NAS unter Snow Leopard:

    - Guido (Ich) - Lesen & Schreiben
    - staff - Lesen & Schreiben
    - everyone - Lesen & Schreiben

    Scheint ja auf den ersten Blick ok - gut staff und everyone haben nun Vollzugriff aber laufe ich evtl. noch in andere Probleme ?

    Was kann der Grund für das Problem sein ?

    Vielen Dank

    Guido
     
  3. guru75

    guru75 New Member

    und noch eine Info...

    Das NAS ist eine Synology 107+ mit EXT3 als Filesystem. Als Protokoll wird SAMBA verwendet.

    Ich habe mich mal durch die Protokolle der Backup Software gehangelt und folgende Info gewonnen:

    Action: Aus der Quelle kopieren
    Quelle: Multimedia HD EX Music iTunes Library.xml
    Ziel: music Music
    Fehler: Attribute können nicht kopiert werden.
    Zu Grunde liegender OS-Fehler:
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert

    So sieht es für den Rest der Dateien auch aus. Somit gehe ich von einer Verweigerungshaltung von Snow Leo aus :)

    Irgendwelche Ideen ?

    Danke

    Guido
     
  4. guru75

    guru75 New Member

  5. moritzs

    moritzs New Member

    Danke!

    Habe bei Google das gleiche Problem gesucht und diesen Thread gefunden, ich muss schon sagen: Hut ab.

    Immer wieder neue Infos gepostet und das, obwohl niemand geantwortet hat. Und am Ende noch die Lösung präsentiert. Vielen Dank! :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden