Apple Tastatur - Ende Taste

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von PetraL, 1. Februar 2008.

  1. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo,

    bei der deutschen Apple Tastatur gibt es im rechten Feld

    die 6 Tasten Einfg.-Entf.-Pfeilschrägoben-Pfeilschrägunten-Pfeiloben-Pfeilunten

    Bei den regulären deutschen Tastaturen sind die mittleren zwei Tasten mit Pos1 und Ende angegeben.

    Es geht mir jetzt um die mittleren Tasten.

    Auf meiner Tastatur zum iMac machen die die selben Befehle wie die zwei rechten Tasten.

    Ich vermisse sehr die Ende Taste, da ich so an das Zeilenende springen kann.

    Die Taste auf der Appletastatur macht dies nicht.

    Ich habe in der Systemsteuerung nachgesehen,

    konnte aber hierzu nichts finden.

    Hat jemand zufällig die englische Apple Tastatur,

    dort gibt es dies beiden Tasten noch.

    Kann man dort mit der Ende Taste auf das Zeilenende springen?

    Ich werde heute mal meine alte Tastatur an den Mac hängen um zu testen ob dort die Belegung funktioniert.


    (Ich schreibe sehr viel und da hat sich die Ende Taste eingebürgert um auf das Zeilenende zu springen, jetzt muss ich immer die Maus benutzen und das bringt mich aus dem Takt!)


    Gruß

    Petra
     
  2. Felix

    Felix New Member

    1

    Ich springe immer mit Apfel+Cursor durch die Zeilen, also Apfel+rechts = Zeilenende, Apfel+links = Zeilenanfang, Apfel+oben...


    (Apfel = cmd auf den neuen Tastaturen.)


    Mit alt+Cursor springst du wortweise durch die Zeilen.


    Wie es mit den Ende-Tasten aussieht weiß ich leider auch nicht.
     
  3. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo Felix,

    vielen Dank für die Tipps. Damit kann ich gut arbeiten.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Tastenbefehlen? Oder heißt es ausprobieren geht über studieren!

    Gruß

    Petra
     
  4. Tietze

    Tietze Member

    1

    Hallo Petra,


    einige findest du hier:


    http://www.laser-line.de/news/tastaturkuerzel-fuer-mac-win.html


    Sonst einfach mal mit Google auf die Jagd gehen...


    Gruß


    Tietze
     
  5. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo Tietze,

    danke für deine Link.

    Ich war schon mit Google auf der Jag, war aber mit dem Erlegten nicht so zufrieden.

    auch fehlt mir ein bisschen die Zeit ...

    Gruß

    Petra
     
  6. vadda60

    vadda60 New Member

    1

    Hallo Petra,


    wenn es dich noch interessiert.

    Ich habe so eine kleine putzige Alu-Funkttastatur,

    hatte zunächst auch einige Probleme mit ihr da der Nummeric-Block fehlt, habe aber durch Probieren herausgefunden, dass mit

    <Fn+Cursor ab> du ans Ende des Dokumentes und mit

    <Fn+Cursor auf> an den Anfang springen kannst.

    Analog kannst du wenn du <Shift> dazu drückst nebenbei bis ans Ende oder Anfang alles auf einen Schlag markieren.

    Mit Fn + Backspacetaste (die über der Entertaste) kannst du einen zuvor markierten Bereich löschen (DEL)


    weiter kannst du mit Fn+Backspacetaste wenn kein Text markiert ist die Zeichen rechts vom Cursor löschen, nur Backspace alleine löscht links vom Cursor.


    Gruß Andy
     
  7. Tekl

    Tekl New Member

    1

    http://www.apfelwiki.de/Main/Kurzbefehl

    http://amac-buch.de/downloads_leo.html


    Leider kümmert sich keiner der Listen um die Standard-Befehle zur Textbearbeitung. So ist z. B. kaum bekannt, dass man in einigen Programmen (z.B. Textedit) mehrere unabhängige Textstellen mit Maus und gedrückter Apfeltaste markieren kann.
     
  8. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo Andy,

    danke für die Info. Diese Funktionen hatte ich sehr schnell raus. Leider sind diese mir nicht so wichtig.

    Die Info von Felix habe ich sofort umsetzen können.


    Hallo Tekl,

    die Webseiten sind super.

    Das Arbeiten mit Maus und Tastatur ist gerade diese welches ich nicht umsetzten will.

    Aber auch dir vielen Danke für die Info.

    Gruß

    Petra
     
  9. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo,

    habe von smart books mir das Buch zu Mac OS X 10.5 von Frau Brede gekauft.

    Hier sind im Anhang einige Tastenkombinationen

    angegeben.

    Die einzelnen Kapitel sind für blutige Mac-Anfänger auch sehr Hilfreich.

    Gruß Petra
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden