Themen-Optionen
Alt 14.11.2009, 00:13

Junior Member

Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air und 4 Airport-Express-Geräte zu einem Netzwerk zusammengefügt, die ich für mein WLAN und zur Musikübertragung nutze. Gesichert ist dieses mit WEP-40. Mit MacBook und iPhone kann ich mich ohne Probleme mit meinem Passwort im Netzwerk anmelden.

Wenn ich mich allerdings mit der PlayStation3 oder einem Windows Notebook mit eben demselben Passwort anmelden möchte und der Angabe das es eine WEP-Verschlüsselung ist, bekomme ich die Meldung ungültiger Schlüssel, bitte verwenden Sie Buchstaben A-Z oder 0-9 ... mach ich ja! :(

Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!! Hab mal was von MAC-Filter gehört!? Kann das damit zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Greetz,
Alex

Geändert von TragedyForU (14.11.2009 um 00:15 Uhr).
TragedyForU ist offline

Alt 15.11.2009, 00:32

Senior Member

Du solltest nicht WEP sondern WPA2.

WEP wurde schon seit Jahren geknackt und ist nicht sicher. Ausserdem hast du dann dein Problem mit dem Passwort wahrscheinlich nicht mehr.

Falls du UNBEDINGT auf WEP angewiesen bist, könnte dir das evtl. weiterhelfen:
Bei WEP ist ein Passwort(key) in Hex, aber manche Geräte machen es dir leichter, indem sie ein Passwort(phrase) für dich in einen Hex-Key umwandeln, aber manche wollen nicht dein Passwort sondern den Key der daraus generiert wird: WEP Key Generator
Aus "blaah" wird bei WEP40(64bit) "626c616168".

Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple bei ihren Geräten dein Passwort für dich in Hex umwandelt um benutzerfreundlicher zu sein, aber deiner PS3 und dem Windows-PC ist das egal, die wollen den Key und können mit dem Passwort nichts anfangen.

Aber wie gesagt: WPA2 ist wesentlich besser!

Geändert von Chilloutman (15.11.2009 um 00:36 Uhr).
Chilloutman ist offline

Themen-Optionen