Themen-Optionen
Alt 05.09.2012, 17:00
#1

Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Göteborg Schweden
Beiträge: 1
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe bitte.
Ich habe letzten Herbst nach sehr vielen Jahren mit Windows auf Mac umgestellt. Bei Media Markt Göteborg wurde mir mein iMac Processor 3.1 GHz Intel Core i5, Memory 4 GB 1333 MHz DDR3, Graphics AMD Radeon HD 6970M 1024 MB, Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53) als die optimale Arbeitmaschine fuer meine Bildbearbeitung empfohlen.
Was soll ich sagen...ich bin total enttäuscht weil die Performance nicht mal mit meinem alten Laptop der Marke Dell Inspirion 1520 mithalten kann was total lächerlich ist.
Ich arbeite "nur" mit Photoshop Elemnts und Lightroom 4 aber nachdem ich eine Weile Bilder bearbeitet habe (dabei habe ich in der Regel nur Lightroom in Gebrauch und geöffnet und Google Chrome mit einigen Seiten, wird er immer langsamer und ist keine Freude mehr damit zu arbeiten.
Ich habe alle Einstellungen in Lightroom geprueft und gegenenfalls geändert, ich leere den Papierkorb mit "secure empty" aber es wird einfach nicht besser....das kann doch eigentlich garnicht sein, oder??
Gibt es jemand hier der mir sagen kann was ich tun kann um dies zu ändern, bessern???
Ich bin um jede funktionierende Hilfe oder Antwort super dankbar...zu diesem Zeitpunkt bereue ich den Umstieg auf Mac sehr...ein gescheiter neuer Windows Rechner wäre sehr viel billiger gewesen:-((

Vielen Dank schon mal.

Sabine
SchwedenMac ist offline


Alt 05.09.2012, 18:35
#2

at
Administrator
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Aachen
Beiträge: 122
at eine Nachricht über ICQ schicken at eine Nachricht über AIM schicken at eine Nachricht über MSN schicken at eine Nachricht über Skype™ schicken
Puh. Hallo Sabine.

Also Ferndiagnosen sind super schwierig. Es muss nicht unbedingt der Mac Schuld sein, vielleicht kann es auch eine andere Software sein, die ihn so erlahmen lässt, an die du im ersten Moment gar nicht denkst. Dazu müsstest du vielleicht mal beobachten, wann der Rechner langsam wird. Als oberflächliche Hilfe kannst du dazu das Programm "Aktivitätsanzeige" verwenden.

Hast du eventuell einen Virenscanner aktiv? Benutzt du Timemachine? Mal abgesehen davon, dass 4GB RAM für Bildbearbeitung nicht wirklich viel sind, sollte aber auch das kein Problem im Vergleich zu deinem Win-Laptop darstellen, wenn der genauso viel RAM hat.

Wenn ich z. B. in einem engl. Fotografie-Forum lese (Is lightroom faster on MAC OS than windows?: Nikon D4 - D1 / D800 Forum: Digital Photography Review), gibt es zwar einige, die sagen, dass Lightroom auf dem Mac deutlich schneller sein müsste, aber dort wird auch auf ein Adobe-Forum hingewiesen, in dem Nutzer von insgesamt sehr unterschiedlichen Erfahrungen sprechen (Adobe Forums: Experiencing performance related issues in Lightroom 4.x).

Den Virenscanner erwähne ich übrigens, weil ich mal probehalber ein Tool von Avira installiert hatte. Der Hintergrund-Prozess, der die Daten für die Heuristik sammelt von Dateien, die kopiert und neu gespeichert werden, sagen wir E-Mail-Anhänge und dergleichen mehr, also der hat mit der Zeit so viel Speicher gefressen und hat am Ende dafür gesorgt, dass mein i7 mit 16GB RAM ins Stottern geriet. Der Grund war, dass meine Time-Machine den Ordner für die gecachten Datei-Kopien für die Heuristik auch immer mit sichern wollte, nur der wurde größer und größer, sodass Timemachine gerade fertig war mit dem Backup und quasi schon wieder neu anfing. In den Einstellungen des Virenscanners wurde auch "dezent" darauf hingewiesen: "Vorsicht, diese Option kann mit der Zeit dazu führen, dass ihr Rechner langsamer wird", oder so ähnlich hieß es da. Ich habe das Tool dann deinstalliert und danach nie wieder Probleme gehabt. Jedenfalls nicht solche, dass mein i7 das "Stottern" anfing, und ich dem Mauszeiger beim Wander zugucken konnte.

Nur du merkst vielleicht, dass man Ursachen für irgendwelche Störungen prinzipiell überall finden kann.

LG,

Alexander
__________________
IchSpiele - und Du?
at ist offline



imac , langsam
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

© 2006-2010 MACNOTES.DE. Made with insanely great ♥ for all things Mac.