Fragen zum Speicherausbau des Mac Mini

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Doener, 14. August 2009.

Schlagworte:
  1. Doener

    Doener New Member

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der Mac-Community, habe bisher Ubuntu genutzt. Nun habe ich meinen lauten PC satt und habe mir daher einen kleinen, leisen und stromsparenden Mac mini bestellt.

    Noch ist der gar nicht da, da habe ich schon die erste Frage - und zwar zum Arbeitsspeicher: Ich habe mir den günstigsten Mac mini bestellt mit 1 GB RAM. Werde mal sehen, ob ich damit auskomme. Falls nicht, will ich mir Speicher nachbestellen.

    Auf Apple - Mac mini - Leistungsmerkmale steht:

    "Mit bis zu 4 GB 1066 MHz Arbeitsspeicher ist der Mac mini jetzt mit doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die Vorgängergeneration ausgestattet, sodass Sie jetzt mehr Programme gleichzeitig ausführen können."

    Die beiden Steckplätze vertragen aber bis zu 4-GB-Riegel, wie man den Spezifikationen entnehmen kann. Müsste man den Rechner dann theoretisch nicht auf bis zu 8 GB RAM hochrüsten können mit 2 x 4-GB-Riegeln?

    Ich überlege, ob ich mir enteweder einen 2-GB-Riegel oder einen 4-GB-Riegel zulege, falls der RAM nicht reichen sollte. Dann hätte also entweder 3 GB oder 5 GB. Das müsste doch gehen, oder?

    Gruß

    Stephan
     
  2. Chilloutman

    Chilloutman Member

    Ich würde mich daran halten: "1 GB (1x 1 GB SO-DIMM) oder 2 GB (2x 1 GB SO-DIMMs) DDR3-SDRAM mit 1066 MHz, zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 4 GB"
    Es gibt nämlich verschiedene Gründe warum du mit mehr als 4 GB Probleme haben könntest (Könnte zum Beispiel sein, dass der Chipsatz nicht mehr verträgt). Apple schreibt nicht ohne Grund hin, dass nur 4 GB Supportet sind.

    Mit 4 GB solltest du ja ganz gut wegkommen und allzu teuer sind die ja auch nicht, solange du sie nicht bei Apple kaufst.

    Wo hast du das gelesen? Ich hab nichts dazu gefunden.
     
  3. Doener

    Doener New Member

    Du hast recht, ich habe es falsch gelesen:

    "zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 4 GB"

    Quelle: Apple - Mac mini - Technische Daten

    Damit sind wohl insgesamt 2 GB gemeint, also jeweils 2 x 2 GB.

    Was mich dann allerdings verwundert: Warum kann man bei DSP Memory 4-GB-Module spezielle für den Mac Mini kaufen? DSP Memory Distribution GmbH
     
  4. Chilloutman

    Chilloutman Member

    Naja, es kann schon sein das es mit 4 GB Sticks funktioniert, ich würde es einfach eher nicht riskieren.
    Und von nur EINEM 4er Stick würde ich aus Performance Gründen abraten. Fall du upgraden solltest würde ich mit 2 2er gehen.
     
  5. Doener

    Doener New Member

    Spricht etwas gegen die Kombination 1 GB / 2 GB?
     
  6. Chilloutman

    Chilloutman Member

    Nein, das sollte kein Problem darstellen. Es würde sich aber schon lohnen, wenn du gerade auf 4GB gehst wenn du schon mal dabei bist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden