MacPro schnelle Festplatte für System

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von MacScarface, 12. Januar 2009.

  1. MacScarface

    MacScarface New Member

    1

    also wie gehabt folgender Rechner:


    - MacPro 2x 2,8 GHz


    interne Festplatte:

    1. Festplatte 320 GB (Apple)

    2. Festplatte 1 TB (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ)

    3. Festplatte 1 TB (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ)


    externe Festplatte: (verbunden über eSATA - Sonnet Tempo SATA II PCI-Express 2x eSata Card)

    4. Festplatte: 1 TB (Western Digital My Book Studio Edition 1)


    so nun möchte ich meine 1. Festplatte (v. Apple) austauschen, da sie nicht eine der schnellsten ist, und einen andere Festplatte für mein System verwenden, brauche ca. 60 GB für meine System.


    Wie vorher schon beschrieben benutze ich die oben genannten Festplatten (2-4) zum auslagern.


    Habe jetzt die ganze Zeit rumgeschaut und gesucht nach einer 100-320 GB großen Festplatte.


    1. Frage:

    da ich nur 60 Gb für System brauche, reicht doch eine 120-320 GB Festplatte, ist sie nicht auch schneller, umso kleiner sie ist, oder ist die Größe egal?


    2. Frage:

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, bzw eigene Erfahrung welche man von

    den Festplatten nehmen soll.


    - Western Digital Caviar SE16 WD3200AAKS (00B3A0) 320 GB

    - Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250 GB


    oder könnt ihr mir Vorschläge für eine gute Festplatte machen!!

    es gibt soviel, sie soll einfach nur schnell sein!
     
  2. Chilloutman

    Chilloutman Member

    1

    Es ist von Vorteil wenn eine Platte hast die viele Umdrehungen macht (10000).

    Allerdings sind solche 10000er meistens nicht sehr gross (mache sogar nur um die 74GB) und auch nicht ganz billig. Da kommt es drauf an ob es dir wirklich um Speed geht.


    Wegen der Lebensdauer achte ich zudem darauf das ich Platten von "guten" Herstellern Kaufe wie zB Western Digital (schau dir doch mal die VelociRaptor an), Samsung...


    Grosse Geschwindigkeits-Unterschiede spüre ich bei Festplatten verschiedener Hersteller allerdings nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Baracuda nehmen die du gesehen hast. Die ist sehr schnell und hat einen guten Preis.
     
  3. kayoone

    kayoone New Member

    Wenn man eine schnelle Systemplatte haben will würde ich heutzutage keine herkömmliche HDD mehr kaufen. Nimm eine SSD HDD, die sind zwar deutlich teurer als herkömmliche HDDs, der Geschwindigkeitsunterschied bei einem Systemlaufwerk ist aber wie Tag und Nacht, das bringt dir mehr als jedes CPU oder RAM Upgrade und eliminiert endlich die lahmen Festplatten als Falschenhals des Systems.
    Meine Empfehlung als OS Laufwerk: Die neue OCZ Vertex mit 60GB oder 120GB (je nach Budget)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden