HDMI oder DVI

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von ballrocker, 21. März 2008.

  1. ballrocker

    ballrocker New Member

    1

    Hallo,


    werde mir demnächst ein Macbook zulegen. Wahrscheinlich wird es das kleine pro. Bin da auber auch noch am überlegen. Aber darum geht es jetzt nicht.

    Da mir die 15 Zoll des MBP zu klein sind und mein aktueller Monitor schön langsam den Geist aufgibt, bin auf er Suche nach nem neuen. Der sollte möglichst groß sein und am besten FullHD auflösung können. Da hab ich bei unserem Expert einen Acer gesehen. Schlagt mich aber jetzt nicht wenn ich die Typbezeichnung ned mehr weiß.

    Der Monitor hat 24 Zoll und FullHD Auflösung (1920x1200). Nun gibt es den Monitor mit HDMI und DVI. Am MBP hab ich ja nur nen DVI Port. Jetzt hab ich aber schon gesehen, dass es DVI auf HDMI Adapter gibt.

    Aber das Bild bleibt doch die gleiche Qualität wie bei nem DVI oder?

    Kann mich da mal einer aufklären?

    Merkt man den Unterschied?

    Rentieren sich die Mehrausgaben?


    cheers

    martin


    edith sagt:

    Mit HDMI: Acer P243Wd [acer] [expert]

    Mit DVI: Acer X243W [expert]
     
  2. ha

    ha Member

    1

    An der Bildqualität sollte sich nichts ändern, da in beiden Fällen volldigital übertragen wird. HDMI wird zumindest in der Unterhaltungselektronik der künftige Standard-Port sein. Im Computer-Bereich ist dagegen DVI sehr verbreitet, bis sich HDMI da vollständig durchsetzen wird, dürfte es wohl noch einige Zeit dauern. Wie du richtig sagst, ist DVI aufwärtskompatibel zu HDMI. Insofern kann man mit DVI nichts falsch machen.


    Deshalb würde ich die Entscheidung für ein TFT-Display nicht an dieser Frage festmachen - wichtiger sind Blickwinkel, Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit.
     
  3. ballrocker

    ballrocker New Member

    1

    Wie schlägt sich deiner Meinung nach der TFT? Hast du ihn dir scho mal angesehen. Ich hab mit TFT's noch keine so große Erfahrung gemacht. Ich arbeite immer noch an dem Röhrenteil.

    War heut nochmal bei Expert, da meinte der Verkäufer das der "kleine" gar keinen DVI hat. Am Donnerstag hat mir sein Kollege noch was anderes erzählt. Komische Leute da.

    Werd jetzt den mit HDMI nehmen und noch ein Adapterkabel dazu.
     
  4. iFreak

    iFreak New Member

    1

    Ich hab das schwarze Modell und bin sehr zufrieden - vor allem bei dem Preis! Das einzige Manko wäre vielleicht der lange Zeitraum bis er dir nach dem Einschalten ein Bild anzeigt (ca. 11 Sekunden)... Vielleicht ist das aber auch normal bei so großen Monitoren. Ich hatte noch nie ein vergleichbares Modell, kann dir also da nichts genaues sagen...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden