Aktuelles Macbook - RAM nur paarweise?

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von snatch909, 17. November 2007.

  1. snatch909

    snatch909 New Member

    1

    Überlege die Anschaffung eines neuen MacBooks. Da Apple (wie seit Jahrzehnten gewohnt) beim Arbeitsspeicher astronomische Preise aufruft, möchte ich mir gerne zusätzliche RAM-Module anderswo kaufen.


    Jetzt meine Frage: Lässt sich das RAM im neuen Macbook nur paarweise verbauen? Oder kann ich bspw. einen der beiden serienmäßig verbauten 512MB-Bausteine durch einen 2GB-Riegel ersetzen?


    Und läßt sich der Speicher überhaupt ohne großen Systemeingriff wechseln?


    Danke für alle Hinweise!
     
  2. sm

    sm Member

    1

    <blockquote>

    Oder kann ich bspw. einen der beiden serienmäßig verbauten 512MB-Bausteine durch einen 2GB-Riegel ersetzen?</blockquote>


    Unabhängig davon ob man es kann, ist grundsätzlich davon abzuraten zwei sich so stark unterscheidende Rambausteine einzubauen :)
     
  3. ha

    ha Member

    1

    RAM-Wechseln beim MacBook ist ein Kinderspiel: Mac ausschalten, Stromkabel entfernen, Akku raus, drei kleine Kreuzschlitz-Schrauben im Akkufach lösen und die RAM-Riegel herausziehen. Zeitaufwand ca. 5 Minuten bei durchschnittlicher Fingerfertigkeit ;-)
     
  4. Photoauge

    Photoauge Member

    1

    soweit ich weiß man man unterschiedliche Riegel verbauen, sollte man aber nicht machen, es es Performance kosten soll.
     
  5. sebster

    sebster New Member

    1

    Da sagt wirklich jeder was anderes. :)

    Unterstützt werden "unterschiedliche" Bausteine auf jeden Fall. Eine bebilderte Einbauanleitung gibt es übrigens auf meiner Seite.
     
  6. Photoauge

    Photoauge Member

    1

    wieso sagt jeder was anderes? Nur die Empfehlung ist, das man paarweise Verbauen sollte.
     
  7. Homee

    Homee New Member

    1

    Die Sache mit dem paarweise verbauen ist bei dem MacBook auch nochmal dahingehend wichtig, da der Grafikchip auch mit auf den RAM zugreift und dieser am meisten von dem sog. Dual Channeling profitiert.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden