Lüfter bei iMac

Dieses Thema im Forum "Mac-Talk" wurde erstellt von MichaPhilipFertig, 20. Juli 2008.

  1. MichaPhilipFertig

    MichaPhilipFertig New Member

    1

    Hallo,

    ich habe ein Problem:

    Ich habe auf meinem iMac eine Windows Ebene mit Boot Camp, doch wenn er 1-2 stunden an ist, läuft er sehr heiss. Kann etwas kaputgehen wenn der Computer zu lange auf der Windows Ebene läuft oder wird er nie so heiss laufen dass etwas kaputt gehen kann???

    Gruß Micha
     
  2. BlueSix

    BlueSix New Member

    1

    Der Alu iMac wird nach etwas längere Benutzung egal ob auf OS X oder Windows (besonders oben am Rechner) ziemlich heiß. Des liegt daran das das Aluminium die Hitze von innen nach außen leitet. Das sorgt dafür das der Rechner innen schön kühl bleibt.


    Die Plastikummantelung beim Vorgänger iMac fühlte sich zwar nach langer und rechenintensiven Benutzung „kühler“ an, da die ganze Hitze im Rechner eingesperrt blieb.


    Der iMac würde sich sowieso automatisch abschalten wenn es zu einer Überhitzung kommen würde, welches eine Beschädigung verhindern würde.


    Jakob
     
  3. MichaPhilipFertig

    MichaPhilipFertig New Member

    1

    danke,

    also du meinst es ist kein problem und ich muss dagegen auch nichts unternehmen?
     
  4. BlueSix

    BlueSix New Member

    1

    Welchen iMac hast du den? Beim Alu iMac ist es mehr oder wenig normal das er besonders oben rum ziemlich heiß wird (da ist auch der Lüftungsausgang, ein 2cm großer Schlitz). Ältere iMac Modelle können auch nach längerem benutzen etwas wärmer werden. Du musst halt einschätzen wie "heiß" der Rechner wirklich wird. Wenn er so heiß wird dass du ihn nicht mal mehr anfassen könntest würde ich mir schon sorgen machen. :)


    Ansonsten könntest du noch Dieses kleine programm runterladen, und die angezeigten Werte mit den auf dieser Liste zu vergleichen.


    Im großen und ganzen würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, da der iMac sich egal ob unter Windoof oder OS X automatisch bei zu hohen Temperaturen abschaltet.


    Viel Glück!


    Jakob
     
  5. BerndW

    BerndW New Member

    1

    Ich habe den 3.06 Ghz imac seit 2 Tagen im Betrieb und das viele viele Stunden am Stück. Oben wird er zwar heiß aber den Lüfter höre ich trotzdem nicht.

    Die Rückseite im mittleren Bereich möchte ich als "Warm" bezeichnen. Vorne unterhalb des Displays ist er angenehm kühl.

    Mein Nachbar hat ein Macbook mit Windows auf der 2. Partition. Er sagt das wenn er unter Windows arbeitet sein Lüfter mehr leistet und er etwas lauter ist.

    Ob das tatsächlich was zu bedeuten hat kann ich nicht sagen aber so war sein empfinden.

    LG Bernd
     
  6. iFreak

    iFreak New Member

    1

    Ich hab zwar nicht sooo viel Ahnung von Boot Camp, aber vielleicht sind die Treiber für die Mac-Hardware (wie die Kühlung) unter Windows, die man ja installieren muss, nicht ganz perfekt ausgearbeitet/auf das Betriebssystem abgestimmt.

    Will heißen: Der iMac kühlt weniger als er sollte.

    Ich würde mir aber keine großen Sorgen machen und stimme BlueSix zu: Du musst das selber abschätzen, wie heiß das jetzt ist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden